Wartung von Hybridfahrzeugen: Auf den richtigen Schmierstoff kommt es an!

Wartung von Hybridfahrzeugen: Auf den richtigen Schmierstoff kommt es an!

Der globale Markt für Hybridfahrzeuge soll laut aktueller Prognosen von geschätzten 271, 80 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 504,18 Milliarden US-Dollar im Jahr 2032 wachsen. Ein Markt mit Zukunft also. Die Profis in den Werkstätten sollten daher alles über die Anforderungen der Hybride und deren Unterschiede im Vergleich zu Benzin-, Diesel- und Elektrofahrzeugen wissen.

Unterschiedliche Hybridfahrzeuge auf dem Markt

Hybridfahrzeuge, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind, nutzen eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotor mit Batterie. Sie werden über den Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben, wobei die Batterie durch den Motor und Rekuperation, beispielsweise beim Bremsen, aufgeladen wird. Die drei Hauptformen des Hybridantriebs sind: Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid. Ihr Aufbau ist ähnlich, allerdings sollten Servicetechniker diese entscheidenden Unterschiede zwischen den Technologien kennen.

  • Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs) nutzen für den Antrieb vor allem ihren Verbrennungsmotor, verfügen jedoch über ein sekundäres Elektrosystem, das sie effizienter macht. Die Systeme laufen immer gemeinsam, das Fahrzeug kann nicht rein elektrisch fahren.
  • Vollhybridfahrzeuge (FHEVs) sind Fahrzeuge, die über einen Verbrennungsmotor, eine große Batterie sowie E-Motoren verfügen, die einen größeren Teil der Antriebsleistung übernehmen können. Zudem nutzen sie oft regeneratives Bremsen, das die kinetische Energie in Strom zur Ladung der Batterie umwandelt. Sie können, je nach Modell, auch rein elektrisch fahren.
  • Bei Plug-in-Elektrohybriden (PHEVs)  handelt sich um Hybridfahrzeuge, die über ein Ladekabel an einer externen Stromquelle die Batterie laden. Kurze Strecken können sie komplett mit ihrem Elektroantrieb zurücklegen, was sie perfekt für den Einsatz in Städten mit Abgasgrenzwerten macht.

Schmierstoff-Anforderungen von Hybridfahrzeugen

Wie bei allen Benzin- und Dieselfahrzeugen nutzen auch Hybride einen Verbrennungsmotor, der ständig geschmiert werden muss. Für Schmierstoff- und Wartungsbedingungen beim Hybridfahrzeug gilt: Es ist im Grunde ein konventionelles Auto mit zusätzlichem Elektroantrieb. Es braucht ebenso wie Verbrenner Fluide, einschließlich Getriebeöl für sanftes Schalten und Motorkühlmittel, um ein Überhitzen zu verhindern.

Da bei Hybridfahrzeugen grundsätzlich zwei Antriebssysteme im Spiel sind, gilt es, ihre speziellen Schmierstoff-Anforderungen genau zu verstehen. Oft muss der Verbrennungsmotor unter anspruchsvollen Bedingungen kaltstarten, beispielsweise wenn die Last für den Elektromotor zu hoch wird. Dazu braucht es ein Motorenöl mit exakt passenden Eigenschaften, um Funktion und Schutz sicherzustellen.

Wenn der Verbrennungsmotor bei Hybridfahrzeugen selten oder nur für kurze Strecken eingesetzt wird, kann dies außerdem zu verschiedenen Schwierigkeiten führen, etwa Wasser- oder Säureansammlung sowie Reibungsverschleiß. Und da die Belastung auch vom elektrischen Antriebsstrang getragen wird, sind Verbrennungsmotoren in Hybriden in der Regel kühler, was deren Schmierung noch komplizierter macht.

Spezielles Motoröl für Hybridfahrzeuge?

Hybridmotorenöle müssen robust genug sein, um mit unregelmäßiger, gelegentlicher Nutzung zurechtzukommen und gleichzeitig bei niedrigeren Durchschnittstemperaturen zu funktionieren. Sie sind darauf ausgelegt, diese speziellen Anforderungen zu erfüllen. Denn sie eignen sich besser für niedrige Betriebstemperaturenhaben eine geringere Viskosität, um alle Komponenten zu erreichen, und widerstehen langfristig Verschleiß – selbst bei vielen Kaltstarts oder gar keinen Starts.

Weitere wichtige Faktoren sind die Kraftstoffeffizienz und Emissionen. Um maximale Effizienz bei minimalen Emissionen zu erreichen, benötigen Hybridfahrzeuge ein Motorenöl, das genug Schmierung und Schutz bietet, während es dank ausreichend niedriger Viskosität einen hocheffizienten Betrieb gewährleistet. Die Kraftstoff- und Emissionseinsparungen, die das Hybridsystem ermöglicht, könnten ohne das passende Motorenöl erheblich eingeschränkt werden.

Wegen der speziellen Anforderungen von Hybridfahrzeugen ist es also entscheidend, bei der Auswahl des Schmierstoffs immer die Spezifikationen des Herstellers zu befolgen, und zu verstehen, warum Hybride ein anderes Motorenöl benötigen als reine Verbrenner.

Unser umfangreiches Motoröl-Sortiment für Hybridfahrzeuge verfügt über die Freigaben aller großen OEMs

Mit zunehmender Beliebtheit und steigendem Alter der Hybride ist ein interessanter Kundendienstmarkt entstanden. Unsere Entwickler haben diesen Trend vorhergesehen und hochwertige Champion Motoröle und Fluide für maximalen Schutz sowie höchste Effizienz entwickelt. Außerdem investieren wir kontinuierlich in die Entwicklung von Schmierungslösungen für Hybridfahrzeuge, um unseren Partnern die modernsten Produkte nach den neuesten Standards und offiziellen OEM-Freigaben zur Verfügung stellen zu können. Als einer der ersten Hersteller haben wir schon frühzeitig ein Hybridsortiment entwickelt, das aktuell insgesamt 45 Produkte für Hybridfahrzeuge umfasst, einschließlich 8 verschiedener Spezial-Motoröle.

Champion Motoröle für Hybridfahrzeuge

Ein Plus für die Verarbeiter: Die Champion-Öle „OEM SPECIFIC“ in den Viskositäten 0W20, 0W30 sowie 5W40 und „ECO FLOW“ in 0W16, 0W20 sowie 5W20 und 5W30 decken 100 % der Hybridanwendungen ab. Sie erfüllen die Spezifikationen zahlreicher großer Fahrzeughersteller wie BMW, Opel und Volvo.  Die Öle sind kompatibel mit den elektrischen Komponenten und bewirken Kraftstoffersparnis, CO2-Minderung, LSPI-Schutz und Schutz des Hybridsystems.

Konkret: Champion OEM SPECIFIC 0W20 LS-FE verfügt über die offiziellen OEM-Freigaben von BMW, Jaguar-Landrover, Mercedes Benz, Opel sowie Volvo und erfüllt darüber hinaus auch die Spezifikationen von Fiat, Ford, GM und Aston Martin. Durch seine niedrige Viskosität gewährleistet das Synthese-Motoröl Kraftstoffeffizienz und sorgt für einen sauberen, geschützten Motor.


CHAMPION® Eco Flow 0W-16 SP/RC G6 XFE
Dank seiner niedrigen Viskosität und der hervorragenden Fließfähigkeit reduziert dieses Öl in erheblichem Maße den Verschleiß und gewährleistet Kraftstoffeinsparungen und geringere CO2-Emissionen. Das optimierte Additivpaket verringert die Bildung von Ruß und Ablagerungen und hält den Motor sauber.Dieses Produkt wurde speziell angesichts der anspruchsvollen Anforderungen der aktuellen Norm ILSAC GF-6 B entwickelt, für die eine hohe Kraftstoffeffizienz und niedrige CO2-Emissionen von großer Bedeutung sind. Es bietet die Leistung, die erforderlich ist, um die Anforderungen der modernsten Personenkraftwagen mit Benzinmotor US-amerikanischer und asiatischer Hersteller zu erfüllen.
CHAMPION® Eco Flow 0W-20 SP/RC D1-3 20 Ltr. Kaniste
Neueste Generation der dexos1-Spezifikation, u.a. für neueste Downsizing-Benzinmotoren mit hoher Leistungsdichte und Abgasnachbehandlungssystemen mit verbesserten Leistungsgrenzen im Bezug auf Oxidation, Turboladerschutz, Motorsauberkeit und Kraftstoffeinsparung. GM hat den 01.09.2022 als verbindliches Umstellungsdatum für die Einhaltung der dexos1-Gen3-Spezifikation festgelegt. Vorteile im Überblick: Geringere Ablagerungen am Turbolader, Höhere Kolbensauberkeit, Bessere Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, Vorzündungsschutz. Dank ihrer niedrigen Viskosität und hervorragenden Fließfähigkeit verringern diese Motorenöle den Verschleiß erheblich und sorgen mit optimalem Kaltstart für Kraftstoffeinsparungen und geringere CO2-Emissionen. Das optimierte Additivpaket reduziert Ruß und Ablagerungen und hält den Motor sauber. Sie sind für Hybridfahrzeuge geeignet, wenn die OEM-Spezifikationen erfüllt sind. Diese Produkte wurden speziell entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen der neuesten GM Dexos1-Gen3-Spezifikation und der ILSAC GF-6-Normen zu erfüllen, bei denen Kraftstoffeinsparung und CO2-Reduzierung wichtig sind. Sie bieten die Leistung, die für die neuesten Anforderungen für benzinbetriebene US-amerikanische und asiatische Personenkraftwagen erforderlich ist. Das fortschrittliche Additivpaket gewährleistet eine hervorragende Motorlebensdauer. Verbesserter Kraftstoffverbrauch, maximale Einsparung und geringe Emissionen. Hohe Kraftstoffeffizienz. Die Servicekategorie SP wurde speziell für den Schutz vor Frühzündungen bei niedrigen Drehzahlen entwickelt. Längere Lebensdauer des Motors. Schützende Eigenschaften. Hilft, Low-Speed Pre-Ignition (LSPI) während des gesamten Ablassintervalls zu verringern. Verlängert die Lebensdauer und erhält die Effizienz des Dieselpartikelfilters. Ausgezeichneter Schutz des Nachbehandlungssystems.
CHAMPION® Eco Flow 5W-20 SP/RC D1-3 20 Ltr. Kaniste
Neueste Generation der dexos1-Spezifikation, u.a. für neueste Downsizing-Benzinmotoren mit hoher Leistungsdichte und Abgasnachbehandlungssystemen mit verbesserten Leistungsgrenzen im Bezug auf Oxidation, Turboladerschutz, Motorsauberkeit und Kraftstoffeinsparung. GM hat den 01.09.2022 als verbindliches Umstellungsdatum für die Einhaltung der dexos1-Gen3-Spezifikation festgelegt. Vorteile im Überblick: Geringere Ablagerungen am Turbolader, Höhere Kolbensauberkeit, Bessere Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, Vorzündungsschutz. Dank ihrer niedrigen Viskosität und hervorragenden Fließfähigkeit verringern diese Motorenöle den Verschleiß erheblich und sorgen mit optimalem Kaltstart für Kraftstoffeinsparungen und geringere CO2-Emissionen. Das optimierte Additivpaket reduziert Ruß und Ablagerungen und hält den Motor sauber. Sie sind für Hybridfahrzeuge geeignet, wenn die OEM-Spezifikationen erfüllt sind. Diese Produkte wurden speziell entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen der neuesten GM Dexos1-Gen3-Spezifikation und der ILSAC GF-6-Normen zu erfüllen, bei denen Kraftstoffeinsparung und CO2-Reduzierung wichtig sind. Sie bieten die Leistung, die für die neuesten Anforderungen für benzinbetriebene US-amerikanische und asiatische Personenkraftwagen erforderlich ist. Das fortschrittliche Additivpaket gewährleistet eine hervorragende Motorlebensdauer. Verbesserter Kraftstoffverbrauch, maximale Einsparung und geringe Emissionen. Hohe Kraftstoffeffizienz. Die Servicekategorie SP wurde speziell für den Schutz vor Frühzündungen bei niedrigen Drehzahlen entwickelt. Längere Lebensdauer des Motors. Schützende Eigenschaften. Hilft, Low-Speed Pre-Ignition (LSPI) während des gesamten Ablassintervalls zu verringern. Verlängert die Lebensdauer und erhält die Effizienz des Dieselpartikelfilters. Ausgezeichneter Schutz des Nachbehandlungssystems.
CHAMPION® Eco Flow 5W-30 SP/RC D1-3 20 Ltr. Kaniste
Neueste Generation der dexos1-Spezifikation, u.a. für neueste Downsizing-Benzinmotoren mit hoher Leistungsdichte und Abgasnachbehandlungssystemen mit verbesserten Leistungsgrenzen im Bezug auf Oxidation, Turboladerschutz, Motorsauberkeit und Kraftstoffeinsparung. GM hat den 01.09.2022 als verbindliches Umstellungsdatum für die Einhaltung der dexos1-Gen3-Spezifikation festgelegt. Vorteile im Überblick: Geringere Ablagerungen am Turbolader, Höhere Kolbensauberkeit, Bessere Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, Vorzündungsschutz. Dank ihrer niedrigen Viskosität und hervorragenden Fließfähigkeit verringern diese Motorenöle den Verschleiß erheblich und sorgen mit optimalem Kaltstart für Kraftstoffeinsparungen und geringere CO2-Emissionen. Das optimierte Additivpaket reduziert Ruß und Ablagerungen und hält den Motor sauber. Sie sind für Hybridfahrzeuge geeignet, wenn die OEM-Spezifikationen erfüllt sind. Diese Produkte wurden speziell entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen der neuesten GM Dexos1-Gen3-Spezifikation und der ILSAC GF-6-Normen zu erfüllen, bei denen Kraftstoffeinsparung und CO2-Reduzierung wichtig sind. Sie bieten die Leistung, die für die neuesten Anforderungen für benzinbetriebene US-amerikanische und asiatische Personenkraftwagen erforderlich ist. Das fortschrittliche Additivpaket gewährleistet eine hervorragende Motorlebensdauer. Verbesserter Kraftstoffverbrauch, maximale Einsparung und geringe Emissionen. Hohe Kraftstoffeffizienz. Die Servicekategorie SP wurde speziell für den Schutz vor Frühzündungen bei niedrigen Drehzahlen entwickelt. Längere Lebensdauer des Motors. Schützende Eigenschaften. Hilft, Low-Speed Pre-Ignition (LSPI) während des gesamten Ablassintervalls zu verringern. Verlängert die Lebensdauer und erhält die Effizienz des Dieselpartikelfilters. Ausgezeichneter Schutz des Nachbehandlungssystems.
CHAMPION® OEM Specific 5W-40 C3 20 Ltr. Kaniste
Dieses synthetische Motoröl wurde speziell für die Anforderungen einiger der leistungsstärksten Benzinmotoren entwickelt. Dank seiner äußerst langlebigen Formel bietet dieser Schmierstoff eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und Motorrundumschutz selbst für anspruchsvollste Motoren. Anwendungen: Das Motoröl verbessert die Leistung etlicher W12-, V10- und V8-Motoren verschiedener Hersteller. Seine hochwertigen Eigenschaften haben sich durch die VW-Spezifikation 511 00 und die Porsche-Spezifikation C40 bewährt, die den Einsatz des Schmierstoffs auf eine Reihe von Fahrzeugen von Audi, Bentley und Lamborghini erweitern.
CHAMPION® OEM Specific 0W-20 LS-FE
Dieses Synthese-Technologie Motoröl wurde speziell entwickelt, um die Opel-Spezifikation OV0401547 zu erfüllen. Die extrem niedrige Viskositätsklasse dieses Schmierstoffs ermöglicht den neuesten Motoren, die vorgegebenen Ziele beim Kraftstoffverbrauch zu erreichen. Darüber hinaus bildet das Motoröl eine starke Schicht, die schädliche Partikel absorbiert und den Motor sauber hält und schützt. Anwendungen: Das Motoröl bietet umfassenden Schutz für eine Reihe moderner Diesel- und Benzinmotoren für Pkw und leichte Lkw, die mit oder ohne Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet sind. Darüber hinaus kann es mit den neuesten Kraftstoffarten, wie z. B. Biokraftstoffen und Kraftstoffen auf Ethanolbasis, verwendet werden. Die API SN Plus Spezifikation zeigt die Kompatibilität des Schmierstoffs mit äußerst kraftstoffeffizienten GDI-Motoren, bei denen das Öl verhindert, dass LSPI die Motorkomponenten beschädigt. Mit diesem Motoröl können einige der modernsten Motoren ihre angestrebte Kraftstoffeffizienz erreichen, was durch die Einhaltung der Spezifikationen MB 229.71 und BMW Longlife-17FE+ belegt ist.
CHAMPION® OEM Specific 0W-20 C6 F 20 Ltr. Kaniste
Dies ist ein HC-Synthese-Schmierstoff, der für die neuesten Motoren obligatorisch ist, die ACEA C6 erfordern. Er wurde entwickelt, um die Lebensdauer zu verlängern und die Effizienz des Emissions-Systems zu hochzuhalten. Er ist auch darauf ausgelegt, überragende Sauberkeit, Verschleißschutz und lange Lebensdauer des Motors zu gewährleisten, sodass Ihr Motor wie neu läuft.
CHAMPION® OEM Specific 0W-30 SP lose Ware
Dies ist ein HC-Synthese-Schmierstoff auf der Basis sorgfältig ausgewählter, extrem hochwertiger Grundöle. Dieses Öl wurde speziell formuliert, um die Spezifikationen BMW Longlife-12 FE und Ford WSS M2C950-A zu erfüllen. Es ist darauf ausgelegt, die Anforderungen der neuesten, hochmodernen Turbomotoren zu erfüllen, die Öle mit hoher Leistungsfähigkeit und niedrigerer Viskosität erfordern. Dieses Öl ist fest vorgeschrieben für die neuesten Benzin- und Dieselmotoren von BMW und Ford. Es ist für verschiedene Fahrzeuge geeignet und erfüllt die Spezifikation ACEA C2. Optimale Formulierung für die Fahrzeuge von heute, mit außergewöhnlicher Filmstärke für höhere Filmstabilität und niedrigere Reibung. Dadurch steigen Kraftstoffeffizienz und Zuverlässigkeit.